A- Wurf Tagebuch

Tagebuch.... 
Sonntag, 28.10.2018 (8. Tag nach dem "eigentlichen" Auszug 🤗)

Heute ist nun der letzte kleine Welpe ausgezogen. Alma in ihr neues Zuhause gezogen.
" Sie wird schon sehnsüchtig von uns allen erwartet" berichtet Hartwig, als sie heute in die Tür kamen. Alva undLilly begrüßten Beide herzlich. Vor allem aber Alma begrüßte ihre neue Familie mit völliger begeistert und wir fühlten uns bestätigt. Alles richtig gewählt, denn Alma wollte gar nicht mehr vom Arm runter. Sie ruht alt in sich, wie eine kleine Gräfin. Und Hartwig schien sie auch gar nicht mehr loslassen zu wollen..... 

Witzig war beim Abschied allerdings Mama Alva. Sie stand in der Tür - Alma schon im Auto bei Hartwig auf dem Schoß, Olgunn "musste" fahren - und schaute mich entsetzt an. Dann zu Lilly, wieder zum Auto, zu mir und wieder zu Lilly. Frei nach dem Motto: "Hej Mutti, Du hast da was vergessen. Die Beiden haben da was vergessen. Hier ist noch eine kleine Nervensäge..."
Scheinbar zu Alva Entsetzen, ist Lilly ja bei uns geblieben. Damit kehrte hier nicht ganz Alvas gewohnte Ruhe wieder ein. Jetzt noch der "Rückbau" des Welpenauslaufs im Haus und Garten, damit wir unser Wohnzimmer und auch den vollen Garten wieder für uns haben. Klar bleibt der Kennel für Lilly noch aufgebaut, aber nun beginnt auch für uns "der Ernst des Lebens" mit zwei Hunden ... Training in allen Bereichen ...  Stubenreinheit an erster Stelle und dann halt alles, was "unsere" kleinen Fellnasen in ihrem Leben alles so lernen müssen....

Noch schnell ein paar Fotos vom Abholtag, bevor ich Alma und Lilly ihre Nachtmahlzeit geben werde...
Olgunn und Hartwig mit ihrer (Frau Rot):
Laurinas Soulmates a faithful countess "Alma"

Donnerstag, 25.10.2018 (5. Tag nach dem Auszug 🤗)

Heute komme ich erst dazu von unserem Übergabetag oder Kurz "Der Auszug" zu berichten.
Am Samstag vergangener Woche, also am Tag 57. oder dem ersten Tag der 9. Woche kamen Margo und Robert, Geraldine und Markus, sowie Sandra, Andreas und Tom, um ihre neuen Familienmitglieder abzuholen. Das Wetter spielte auch sehr gut mit, so dass immer mehrere bei den Hunden im Garten bleiben konnten, während ich mit anderen den Papierkram erledigte. Es gab noch einige gut gemeinte Ratschläge mit auf den Weg, den Koffer der Welpen inkl. einer Mappe mit dem Wissenswertem für die ersten Wochen, bis den dann endlich alle "ihren" Welpen nach dem letzten gemeinsamen Nachmittagsessen übergeben bekamen.
Nun ging dann auch schnell einer nach dem anderen, denn einige hatten ja noch eine lange Heimfahrt vor sich....

Am Samstag selber ließ dann auch meine Anspannung der letzten Wochen rapide nach. Ich war abends fix und fertig. Oliver hat sich dann in der Nacht um die beiden verbleibenden Welpen gekümmert, so dass ich nicht nur durchschlafen, sondern am Sonntag auch ausschlafen konnte. Ach herrlich.... Man freut sich über die kleinen Dinge im Leben...

Ja es ist deutlich ruhiger im Haus, Alma, die erst am kommenden Sonntag auszieht und Lilly die ja bleibt, halten uns aber gut auf trapp. Die Beiden hecken doch eine Menge Blödsinn aus...
Das Haus will ja schließlich erkundet werden, wenn jetzt endlich diese blöde Absperrung des Welpenauslaufs weg ist. Hier wird geweint, da geschnüffelt, hier an der Scheibe geleckt und fleißig mit gebellt, wenn es an der Tür klingelt... 
Auch ist das Raustragen mit nur Zweien ist doch deutlich schneller erledigt, aber auch dies leider manchmal noch nicht schnell genug möglich.
Den ersten Ausflug haben wir dann auch hinter uns - wir haben Nilo bei Margo und Robert im Garten zum Spielen besucht. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: nochmal Autofahren geübt und ausgiebig mit dem Bruder getobt.... Danach waren auch Alma und Lilly platt und haben schön geschlafen... Morgen wieder :-)

Noch schnell ein paar Fotos vom Abholtag, bevor ich Alma und Lilly ihre Nachtmahlzeit geben werde...
Alva hat als Dankeschön ein Rinderohr bekommen....
...welches ihr allerdings gleich streitig gemacht wurde.

Eine letzte gemeinsame Mahlzeit vor der Reise in die große weite Welt...
Geraldine und Markus mit ihrer (Frau Weiß):
Laurinas Soulmates adventurous Fiona 
Tom, Sandra und Andreas mit ihrer (Frau Schwarz):
Laurinas Soulmates a gordeous lady  "Malou" 
Robert und Margo mit ihrem (Herr Blau):
Laurinas Soulmates amazing Nilo 

Freitag, 19.10.2018 (56. Tag nach der Geburt 🤗)

Eine spannende und ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende. Es ist wirklich unglaublich, welche Entwicklungssprünge alle noch ins den letzten Tagen so vollzogen haben. Der reine Wahnsinn...

Das  Wochenende nach dem Welpentest verbrachten wir alle in reger Diskussion. Wer soll welchen Hund bekommen? Und vor allem, welchen Hund behalten wir? Das war eine schwere Entscheidung, aber wir sind der Meinung, alles richtig entschieden zu haben.
Montag wurden also alle Welpenkäufer informiert. Ein Stein (oder zwei oder drei) sind mir vom Herzen gefallen, das endlich diese schwere Entscheidung getroffen war.

Dienstag ging es dann auch gleich mit der Aufregung weiter. Unsere Tierärtzin war zum Hausbesuch. Nein, nichts passiert, es stand das Chippen und Impfen an. Vorab eine Untersuchung jedes einzelnen Hundes und dann gab es zwei spritzen und fertig. Nun stand für mich der Papierkram ins Haus, denn nun waren ja die Chipp-Nummern den Hunden zugeordnet...
Mittwoch gab es dann Besuch von einer gaaaaaanz lieben Freundin. Danke liebe Katrin, dass du mir mit den „Koffern“ der Kleinen so geholfen hast. 😘

(Noch bleibt der Inhalt geheim 🤫, jeder Welpe hat aber seinen eigenen Koffer in der -ja klar- passenden Farbe bekommen)

Donnerstag war ein lustiger und sehr schöner Tag. Hier in Hamburg hat es doch tatsächlichg mal geregnet (😂🤣), was die kleinen Racker doch sehr merkwürdig fanden. Am Anfang hatte es nur genieselt, so dass das Fell nur etwas feucht wurde. Soweit so gut. Plötzlich wurde es heftiger und schwups gab es kollektives Schütteln und rennen über die Rampe direkt ins Wohnzimmer und in den Auslauf. Dann kam das große Handtuch und alle wurden trocken gerubbelt und konnten dann schön tief schlafen...

Später am Tag kam Silke David zur Wurfabnahme. Alles wurde ausgiebig begutachtet, alles mögliche abgefragt und auch viel gelacht, geschmunzelt, weiteren Papierkram erledigt und und und....
Kurz - DANKESCHÖN für den schönen Bericht und das du mit gesagt hast: “hast du gut gemacht“. Danke 😘😘😘

Heute, der letzte Tag mit Allen hier im Haus und Garten. Noch letzte Besuche, letzte Vorbereitungen für morgen... denke nun sollte alles fertig sein. 
Darf ich das eigentlich sagen? Aber ehrlich, ich freue mich auf morgen, denn nun müssen die Kleinen auch wirklich in ihre neue Welt umziehen. Hier kennen sie nun “alles” und brauchen neuen Input und ich eine Mütze voll Schlaf. 🙄

Speziell die letzte Woche war doch recht anstrengend...
5 Halbstarke wollten nicht nur regelmäßig ihr Futter (was im übrigen nach deren Meinung immer viiiiiiiiiel zu wenig war) nein sie wollten nun zum Lösen gerne nach draußen. Die Toiletten mit Strohpellets sind zwar super, aber nun wollten alle doch zum 💩 lieber raus. 
Geht es nicht, wird die Toilette benutzt - auch wenn das Dünne noch das ein oder andere Mal vorbei ging. ASlso wischen wischen wischen.... Und das hieß aber auch für mich, dass die kleinen 🐶 sich nachts meldeten. “Mutti” musste dann aufstehen, alle raus bringen, drinnen kurz wischen und dann dürfen alle über die Rampe wieder rein. Klasse, aber morgens um um ca. 3:30 bis ca. 5:00h “high life” braucht man auch nicht wirklich. Aber dafür sind die Kleinen schon recht “sauber” ☺️. 

Nun freue ich mich auch auf ruhigere Nächte, wobei ja erst noch zwei Kleinen da sind, denn Frau Rot bleibt noch eine Woche länger bei uns. Aber das ist schon deutlich weniger Arbeit als 5... 😉

Eine letzte “gute Nacht” allen Kleinen in eurem Noch-Zuhause....

Sonntag, 14.10.2018 (51. Tag nach der Geburt 🤗)

Die Tage dieser Woche waren sehr ereignisreich. Am Mittwoch mussten wir mit einem Welpen in die Klinik, da diese plötzlich humpelte, speichelte und sehr appartisch wirkte. In der Klinik, was sie tollgemestert hatte, stellte sich nach Röntgen und Blutbild herraus, dass es wohl „nur“ ein Wespenstich gewesen ist....  Puh, eine Gefühls-Achternbahn, die man nicht braucht. Zum Glück waren erst noch meine Eltern zum Kaffee da, und dann kam Robert und hat sich bis zu Olivers und meiner Rückkehr um den Rest der Rasselbande inkl. Unserer beiden Kids gekümmert. Ein riesiges DANKE dafür!!! 😘😘😘

Donnerstag war noch einmal Welpenbesuch bei uns, so dass es auch am Donnerstag nicht langweilig wurde und uns wurde unsere ersten EInterlingua eigentlich bestätig. Aber auch derWelpentest sollte nicht unberücksichtigt bleiben.

Am Freitag war dann das Ende der 7. Woche und der ersehnte Welpentest stand an. Hier sollten noch einmal durch eine „Fremde“, also für die Welpen, denn sie ist nicht nur meine Züchterin, sondern inzwischen eine lieb gewonnene Freundin, die die Welpen angeschaut, getestet und begutachtet hat. Sandra kam mit ihrer Frau Franziska und beiden nahmen sich viel Zeit, die Welpen auf Herz und Nieren zu begutachten. Auch dafür an dieser Stelle nochmal ein riesiges DAAAAANKE!
Die Welpen selber zeigten sich überraschend anders als sie es in den vergangenen Zeit bei uns, so dass unsere gedankliche Zuteilung noch einmal überdacht werden muss. Vorherige Mutige zeigten sich verhalten, Verhaltene zeigten sich sehr forsch, andere wiederum nach ein wenig Zuspruch sehr viel entspannter als andere.... ach, dazu gäbe es soviel zu erzählen, aber da noch keiner - naja ausser Robert, der den Rüden bekommt, weiß, welche Hündin wer bekommt, erzähle ich nicht zu viel. Wir müssen über die Einteilung noch einmal gründlich nachdenken, denn die zukünftigen Welpenbesitzer haben ja alle sehr unterschiedliche Erwartungen und schon deutlich gezeigte Zuneigung oder leider auch Ablehnung gegenüber den unterschiedlichen Welpen. Da wir selber aber auch noch nicht entschieden haben, wer es für uns werden soll, müssen sich leider alle gedulden. Namensvorschläge haben wir auch erhalten, über die wir auch nachdenken, uns aber bis zur Wurfabnahme entschieden haben müssen. 
In der jetzt anstehenden Woche erfolgt neben dem normalen Alltag (der Garten-Ausflüge und dem damit verbundenen rein-raus, den Welpen-Innenauslauf aufräumen, wischen, vollgepipite Sachen waschen und austauschen, Klos reinigen, Welpen zum Lösen -wenn sie Bescheid geben- raus tragen) der Tierarzt Check-Up und die damit verbundene Impfung und das Chippen, die Wurfabnahme durch Silke David, das letzte Mal entwurmen und und und.... und am kommenden Samstag ziehen 3 der 4 Fellnasen aus. Eine Hündin bleibt noch eine Woche länger bei uns, und natürlich unsere Hündin 😍.

Und weil all dies ist doch sehr viel mehr ist, als das, was man sich so in wunderschönen blumigen Bildern beim Entschluss zum Züchten ausgemalt hatte, ist jeden Tag ein fester Ablauf mit einem vollem Programm. An was man so alles denken muss. Was man alles entscheiden muss. Was man alles....ach ich muss mich einfach entspannen. Es wird schon alles werden...

Aber deshalb bleibt es spannend....

Schnell noch ein paar Bilder der Fellnasen:
Frau Weiß:

Frau Rot:

Frau Lila:

Frau Schwarz:

Herr Blau:

Montag, 08.10.2018 (45. Tag nach der Geburt 🤗)

Am Wochenende hatten wir wieder ganz lieben Welpenbesuch, den wir mit einem Ausflug verbunden hatten. Es ging ins Alstertal, etwas abseits vom Wanderweg, so dass die kleinen in Ruhe alles erkunden konnten. Es war ja alles neu. Hier konnten Erdlöcher, Bäume, Stämme und Wurzeln umgefallener Bäume, Wasser, Matsch, Sandwege, Laub, Pilze und und und erforscht werden. Pausen wurden natürlich auch eingelegt, in denen wir mit Franz-Brötchen und Kaffee/Wasser versorgt wurden... 
Alle Welpen zeigten sich neugierig und interessiert. Der ein oder andere Welpe war sehr mutig, ja fast draufgängerisch und der ein oder andere Welpe eher schüchtern und zurückhaltend. Aber es war für alle eine Erfahrung, die uns für die Zuteilung ein wenig half. 
Bevor Sandra Freitag zum Welpentest kommt, bekommen wir noch einmal Besuch von den zukünftigen Welpenbesitzern. Zum Ende der Woche werden wir in Ruhe alle Eindrücke der Fellnasen reflektieren und diskutieren, wer wen bekommt.
In diesem Sinne: Es bleibt spannend...

Hier ein paar Eindrücke:

Freitag, 05.10.2018 (42. Tag nach der Geburt oder Ende 6. Woche 🤗)

Eine spannende Woche liegt hinter uns...
Wir haben viel Zeit im Garten verbracht, liebe Welpenbesuche gehabt, unterschiedliche Reize kennen gelernt, Fotosessions erlebt und vor allem viel sauber gemacht und gewaschen 😜. Man merkt das Wachstum in allem. Bei der 💩-Größe  und Pipi-Menge, der Menge des Fressens, das selbstständige Trinken, Sicherheit des Laufens / Rennens, Bellen, Knurren und vor allem dem Gewicht. Alle haben die 3kg Marke locker geknackt...

Im Garten: 
Es gab neben dem angelegten Erlebnis-Auslauf auch die natürlichen Reize wie Regen, Sturm und was sonst so im Garten gibt... Brennnesseln im Beet (für kleine nackte Babybäuche 😣), mit Erde zum Buddeln, Laub, kurzes und langes Gras, Sand, Rindenmulch, Steine, Beton-Treppe, da man die Rampe ja doof finden muß 🙄 und und und.....

Welpenbesuche:
Welpenbesuche hatten wir fast täglich..... Von zukünftigen Besitzern, über Freunde der Kinder oder uns, Fotografen, anderen Hunden (hauptsächlich Besuch für Alva) und natürlich unsere Familie (Bruder, Eltern / Großeltern, Cousins / Neffe)...

Reize:
Hier gab es einen Tag nur Papier in jeder Art und Weise als: Papprollen, geknüllt Zeitungen, Kartons, Taschentücher, Haushalt-Tücher, Papp-Dosen..... einen anderen Tag gab es Plastik und Gummi. Ja Plastik, aber nie ohne Aufsicht! Plastik als Tüten (natürlich so geknotet oder perforiert, dass kein Welpe evtl. ersticken konnte) Rollen, Schachteln, Gummi als Spielzeug von weich bis hart. Auch Gummi-Matten mit unterschiedlichen Strukturen zum drüber laufen...
Da die Woche aber 7 Tage hat, gab es auch noch Stoff in unterschiedlichster Weise (Tücher und Unterlagen in verschiedenster Strucktur und Art), akustische Dinge wie Topfaschlagen, Polsterfolie knallen lassen, Luftpolster knallen, Musik, Fernsehen, Staubsauger, Rasenmäher, Stichsäge, Bohrmaschine... Auch Holz, Stofftiere und anderes Spielzeug wurde natürlich kennen gelernt bzw. natürlich das bekannte vertieft / gefestigt. Auch das Stehen wurde unter Aufsicht geübt (Danke Daniela).... und und und...

Fotosession:
Die ersten Fotos beim Steh-Üben wurden gemacht, aber für 5,5 Wochen sind die Gesichts-Bilder einfach „knuddelieger“, also süßer anzuschauen..... 😬. Stehbilder folgen ein anderes Mal.... Daher diese als kleine Auswahl in der Reihenfolge der Geburt (Danke Robert) und natürlich eines zum Vergleich zu den ersten Tagen beim Trinken an der Mama-Milchbar.

Freitag, 28.09.2018 (35. Tag nach der Geburt oder Ende 5. Woche 🤗)

Wieder ist eine Woche um. Ich weiß gar nicht, was ich als erstes erzählen soll. Es gibt so vieles. Aber vieles ist auch einfach eine Wiederholung der schon bekannten Dinge. Es wird einfach vieles durch Üben verfeinert. Soll heissen: alle üben alles immer und immer wieder. Apportieren funktioniert inzwischen bei allen auch vorwärts, das Benutzen des Klos klappt bei allen zumindest beim großen Geschäft zuverlässig, beim Kleinen immerhin bei 3en schon meistens. 
Nun bekommen die Kleinen 5x am Tag ihr Welpenfutter eingeweicht in Ziegenmilch. Auch dies ist keine riesige Sauerrei mehr, sondern wird von Tag zu Tag ordentlicher. Geschlafen wird natürlich noch sehr viel, aber es sind jetzt richtige Spielzeiten, in denen mal alle gleichzeitig wach sind und spielen. 
Alle werden bekuschelt, Welpenbesuche finden regelmäßig statt und es wird immer deutlicher, welche Charaktere sich da formen. Diesbezüglich bleibt es einfach spannend...

Da das Wetter freundlicher Weise nach wie vor mitspielt, kommen alle regelmäßig in den Garten. Auch hier merkt man die „Sprünge“ der letzten Woche. Was am Anfang sehr verhalten und eingeschränkt im Radius war, artet inzwischen auf „Welpe Nr.1...2...3....4.... ok da.... aber wo ist Welpe Nr. 5?“ aus. Irgendwo im Auslauf beim Erkunden müde zusammengebrochen und eingeschlafen. Zum Schlafen ist es allerdings draußen einfach schon zu kalt und so werden die Kleinen beim Einschlafen wieder rein getragen. Dass dann eben bis zu 5x tgl. Man hat ja sonst nichts zu tun 🙈. Aber dies ist dann auch gleich mein Sport. Von den zukünftigen Rüdenbesitzern, die hier ganz in der Nähe wohnen, bekomme ich regelmäßig Hilfe, denn sie gehen fast täglich mit Alva einen langen Spaziergang. An dieser Stelle dafür ein riesiges DANKE lieber Robert.
Er weiß durch die Zusteilung schon, wen er bekommt. Naja, wer einen Rüden will und es nur einen gibt? War nicht wirklich schwer.... Deshalb steht für Herrn Blau auch schon der Name. Toll ausgesucht. Gefällt mir richtig gut. Aber verraten wird dieser natürlich noch nicht....🤐

Die letzten Sachen für die Welpengeschenke sind bestellt und trudeln hier täglich ein. Hier ist vielleicht einmal das nette Team von Hund und Freizeit zu erwähnen, die nach vielen Telefonaten eine wirklich tolle Leistung gezeigt haben. Habe mich wahnsinnig gefreut, als die Bestellung hier eintraf. Was es ist? Oh wie gemein ich doch sein kann, denn es bleibt eine Überraschung bis zum Abgabetag.

Die Termine für den Welpentest, die erste Fotosession mit Stehbildern, sowie für das Chippen und Impfen und der Wurfabnahme stehen. Es geht also wirklich in die „Endphase“. Momentan genieße ich jede Minute mit den kleinen Wonneproppen und freue mich über jeden neuen kleinen Fortschritt oder die neu endeckten Dinge wie das Knurren oder Bellen, das Träumen und Schütteln. Ich bin weiter in alle schwerst verliebt 😍😍😍....



Freitag, 21.09.2018 (28. Tag nach der Geburt oder Ende 4. Woche 🤗)

Es ist wahnsinn, was für einen Sprung die Kleinen gemacht haben. idé können jetset Recht sikher Laufen, machen reste versuche zu Hopsen und spielen aktiv miteinender bzw. gegeneinander. Erste Gegenstände werden gezogen oder auch schon getragen. Der/die ein oder andere versucht sich auch schon mal am Schütteln der Beute. Das ist besonders komisch, da die Kleinen dabei einfach mit umfallen 🤣😂. 
Auch kann man langsam deutliche Unterschiede in den Charakteren feststellen. Mutig und forschend oder eher vorsichtig, ruhig und entspannt oder eher hektisch. Es entwickeln sich langsam die Individuen mit ihren ganz speziellen >
Eigenschaften... 😍😍😍

Erste Ausflüge in den Garten standen diese Woche auch auf dem Plan. das Wetter spielte mit, was wir dann auch ausnutzten. Morgens war der Rasen noch viel zu nass und ab Mittag, als der Rasen getrocknet war und es entsprechend warm war, wurden alle raus getragen... 
Am ersten Tag, Mittwoch, wurde nur die Nase in den Wind gehalten und das Gras probiert, ansonsten waren alle auf einem Punkt wie festgeklebt. Gleich am nächsten Tag ging es wieder raus. Jetzt war der/die ein oder andere schon deutlich mutiger und fing an die Gegend zu erkunden. Heute dann waren alle entsprechend mutig und fingen richtig an zu erkunden. Als es mehr oder weniger von einer auf die andere Minute anfing zu stürmen und vor allem zu regnen, brach hier etwas hecktik aus. Alle unter die Arme und wieder in den frisch gewischten Welpenauslauf.

Welpenauslauf wischen steht inzwischen auch 2x tgl. Auf dem Plan. Alva putzt ihre Babies zwar noch immer, aber alle können nun auch ohne Mamas Hilfe Pipi und 💩 machen. Dies sieht man auch. Wo sie stehen oder liegen, es wird einfach dem Bedürfnis des Wasserlassens nachgegeben. Nur beim großen Geschäft wird der perfekte Platz gesucht.
Eine Welpentoilette ist also nun fester Bestandteil des Welpenauslaufs, welche auch mal mehr mal weniger frequentiert wird. Der Rest wird nach dem Wischen mit saugstarken Unterlagen ausgelegt. (🙄 Soooooo viel Müll - aber definitiv hygienischer als dass die Kleinen ständig durch ihre Pipi laufen oder darin liegen).

Seit dieser Woche gibt es nun auch täglich 2x Rinderhackfleisch und 2x Milch. Erst gab es 15g/ Mahlzeit für 2 Tage, dann nachdem die kleinen Fressnasen mehr wollten zwei Tage 20g/Mahlzeit und seit heute sogar 25g/Mahlzeit. 
Da die Welpen zunehmend von der Welpenmilch Blähungen bekamen, wurden sie im Fliegergriff - wie bei Menschen-Babies bei den 3 Monats-Koliken - durch die Gegend getragen. Abwechselnd, je nachdem wer am lautesten herzzerreißend jaulte. Vorzugsweise Nachts. Speziell Frau Rot hatte dann ganz schnell raus, dass es doch kuschelig warm war, so auf dem Arm von Mama-Mensch und dass es dort auch immer eine extra Kuscheleinheit gab... 
Also wurde kurzerhand die Welpenmilch / Welpenmilchbrei gegen Ziegenmilch, Welpenfit und Welpengrow von Allcont ausgetauscht. Dies bekommen die Welpen nun seit Montag und vertragen es super. Brei haben wir erst einmal nicht mehr angerührt. Dies steht nun für die kommende Woche auf dem Plan. 

Zur Zeit ist unser Fress-Plan wie folgt:
zwischen 6:00h und 7:00h säugt Alva ihre Babies. Je nachdem wann hier aufgewacht wird...Um und bei 9:00h, jenachdem wie schnell der Hunger dann wieder da ist, gibt es Ziegenmilch. 3 Stunden später, ca. 12:00h gibt es Rinderhackfleisch. Am Nachmittag gibt es einen Mama-Milchbarsnack, bis es egen 18:00h noch einmal  Ziegenmilch und gegen 21:30h Rinderhackfleisch gibt. Nachts säugt Alva dann die Welpen nach bedarf. Meist um ca. 1:00h und dann wieder um ca. 3:00h. Heute Nacht war es das erste Mal nur um 1:10h und dann 6:03h wieder. Herrlich.... Es glich einer Woche Urlaub.....

Alva selber geht es nach dem 3. Besuch von der Phyiotherapeutin Lara wieder richtig gut. Sie bekommt zwar immer noch ihre Globoli, aber kann endlich wieder normal laufen und toben. Kurz, der Spuck ist vorbei und es geht ihr einfach wieder gut. Dies zeigt sich auch beim Fressen. Wir können ihr nun, wie gewohnt, das Fressen trocken hin stellen. Kein einweichen in Joghurt oder Karottenseuppe mehr. Es schmeckt ihr wieder. Ok leichte Blähungen hat sie davon immer noch, aber sie frisst normal. 

Sandra, du hattest wie immer recht! Ein Hund der Schmerzen hat frisst schlecht bis gar nicht!

Ansonsten gab es diese Woche wieder netten Welpenbesuch. Auch die ersten Welpengeschenke und Unterlagen für die Wurfabnahme sind eingetroffen. Ach alles so spannend...

Frau Schwarz.... „ich jetzt?“
Frau Lila und Frau Schwarz 😴 direkt unter meinem Stuhl auf der einen Seite....
...auf der anderen Seite Frau Weiß.

Frau Rot ist auf dem Weg zu den anderen einfach eingeschlafen...
Herr Blau liegt lieber getrennt von den Schwestern.
Und wer wach ist bekommt auch einen Snack zwischendurch aus Mamas Milchbar...

Spannung pur für alle, denn die ganz kleinen Hühner laufen ja frei im Garten....
Frau Rot mit ihrer Extra-Kuschel-Einheit.... Aber deutlich die gechillteste.
Frau Weiß ist gerne allen voran. Hier akzeptiert sie schon mal das Klo -zumindest fürs große Geschäft. 🙈

Frau Weiß... bald müssen wir den Ein-/Ausgang höher schliessen.
Frau Lila... spielen und erkunden wenn Schlafenszeit ist.
Frau Schwarz und die Ratte.

Freitag, 14.09.2018 (21. Tag nach der Geburt oder Ende 3. Woche 🤗)

Es war eine spannende Woche...

Kurz:
- Die ersten Welpenbesucher waren da. 
- Seit Dienstag gibt es eine Milchmahlzeit als Brei. 
- Es wird selbstständig gepirscht und💩, und das (leider) überall wo „Welpe“ gerade steht oder auch liegt. 

Aber ich werde mal etwas ausführlicher werden... 
Da die kleinen, besonders Frau Rot und Herr Blau scheinbar nicht mehr ganz von Mama Alvas Milchbar satt wurden, habe ich beschlossen den kleinen Welpenmilch zu zufüttern. Die Milch wurde wie nix weggeschlabbertDas Breifressen ist jedesmal einen Lacher Wert. Der ein oder andere Welpe stellt sich schon hervorragend dabei an, der ein oder andere auch nicht. Vom perfekten Schlabbern mit der Zunge bis hin zu Mäulchen auf, untertauchen und „reinschöpfen indem man den kopf quer durch die Schüssel schiebt“ ist wirklich alles dabei. Aber egal wie jemand seinen Brei zu sich nimmt, hinterher sehen die kleinen schwarzen Fellnasen doch deutlich weiß aus. Nicht nur die Schnautze, nein auch Hals und Vorderbeine. 🙄 Alva freut sich übers ablecken. Meist helfen wir allerdings mit dem feuchten Waschlappen nach, was nicht gerade auf viel Begeisterung der Kleinen trifft. 🤔 Warum nur ??? 

Das freie Lösen im Auslauf beschert jetzt täglich mind. 2x Wäsche. Allerdings muss man den Kleinen zugute halten, dass sie wirklich versuchen aus der Wurfbox oder generell von dem Schlafplatz weg zu kommen, bevor es los geht. Leider gelingt dies nicht wirklich - zumindest bis jetzt noch nicht.
Der / Die ein oder andere schläft auch beim Lösen direkt wieder ein, sodass dann „Menschen-Mutti“ mit dem Handtuch kommt und direkt danach mit dem Feudel für den Boden. Ok nicht direkt jedes mal den Feudel, aber inzwischen schon mehrmals am Tag, damit es hier nicht nicht zu sehr anfängt zu miefen.... Oder noch mehr als es eh schon tut, da hier ja immer noch 24-28°C im WZ sein sollen 🤐. Und kräftig riechen tun die kleinen 💩 auch schon. Sandra und Franzi - an dieser Stelle noch mal danke für den Tipp mit dem Windeleimer!!! 
Sobald alle sicher Laufen können und die Wachphasen doch deutlich länger als 10 Minuten anhalten heisst es definitiv: Frischluft wir kommen!!!! 

Bis dahin sollen die Kleinen erst einmal den Innenauslauf (weiter) erkunden. Auch haben sie ja hier eine Ausqwahl an Spielzeugen, die sie erst einmal wirklich kennen lernen sollen.

Auch sind diese Woche die ersten Welpen-Geschenke angekommen, so daß auch auf diesem Gebiet alles in voller Vorbereitung steckt.

Nun, wie gewohnt und bestimmt ersehnt, noch ein paar Bilder und Videos....
Herr Blau kann es schon ganz souverän....
Frau Rot tut es ihrem Bruder gleich, wer kann kann....
Auch hier wird nochmal (Herr Blau) nachprobiert und gesäubert....
Frau Schwarz taucht lieber mit offenem Mäulchen ganz in den Brei
Frau Lila schlabbert genüßlich
Frau Weiß wird gesäubert....

Montag, 10.09.2018 (17. Tag nach der Geburt 🤗)

In aller Kürze: Das Wochenende war deutlich ruhiger und Alva geht es besser...

Freitag Abend gab es ja für alle die erste Entwurmungskur mit Flubenol bekommen. Dies hatte ich mir deutlich anstrengender vorgestellt, aber die kleinen Fellnasen haben es selber alle brav „gesaugt“... Entspannt... Auch gab es die zweite Pediküre, da die kleinen Krallen schon mächtig nachgewachsen waren.

Am Samstag haben Oliver und ich angefangen den Auslauf aufzubauen. Naja, angefangen ist gut. Er wurde dann natürlich zusende aufgebaut. Einiges an Spielzeug gebastelt und für den ersten Gebrauch ist alles vorbereitet.

Beim ersten Besuch im Auslauf haben unsere Welpen natürlich alles neu zu enddecken. Angefangen mit den Untergründen bestehend aus Rasen, Platten/Steinen, Rindenmulch, Sand und Erde. Dann sind da noch die akustischen und optischen Reize, die das „Draußen sein“ so mit sich bringen. Dazu kommen die von uns ausgelegten oder gebastelten Reize. Holzklötze, Plastik-Körbe, Wippe/Kippbrett nebst der Zwei zu befüllenden Muscheln. Diese können wir entweder als Bällebad mit kleinen Bällen oder auch als Planschbecken mit H2O füllen. Einiges zum Austauschen liegt natürlich auch noch hier im Keller, damit hier keine Langeweile aufkommt. Aber alle Welpenbesucher werden mit der jeweils aktuellen Betsückung den Auslauf ja live sehen. Es bleibt also spannend...

Sonntag haben wir uns alle ein wenig Ruhe gegönnt, denn nun werden die kleinen Fellnasen ja deutlich aktiver. Nachdem nun wirklich bei allen die Äuglien ganz geöffnet sind, hört das Kopfgeschwenke zunehmend auf. Die Nase wird aber nach wie vor aktiv zur Milchsuche und Untergrundanalyse eingesetzt. Die ersten richtigen Gehversuche wurden gestartet. Die Geräuschkulisse durch ausprobieren der Stimmchen hat auch deutlich zugenommen. Vom Quietschen über den Unmut bis hin zu Bellversuchen ist alles drin. 
Mama Alva geht häufig einfach mal nach ihren Babies gucken, was dann ein Gerangel nach sich zieht. Und dann geht Mama ohne öffnen der Milchbar einfach wieder weg. Protestgeräusche füllen den Raum.... „Gar nicht nett  Alva!“

Nun noch ein paar Bilder und Videos....
Frau Rot
Frau Schwarz
Frau Lila und Herr Blau
Frau Schwarz und Frau Lila
Alva und Frau Rot
Der Welpenauslauf mit Blick aus unserem Schlafzimmer
Der Welpenauslauf mit Blick zum Haus

Freitag, 07.09.2018 (14. Tag nach der Geburt 🤗)

Wie sollte es anders sein, eine weitere turbulente Woche neigt sich dem Ende. Dank ganz lieben Welpen-Sittern, die extra frisch geduscht, mit neuen Anziehsachen und dann Desinfektionsmitteln hier her kamen, konnte ich in Ruhe zum Einkaufen. Gleichzeitig lernten die Zwerge mal einen anderen Menschenduft kennen. Danke!

Aber nun erst einmal zur Woche. Alva geht es mit dem Fressen jetzt sehr gut. Leider hat sie ein paar Blähungen durch das Fressen, welches die Luft im Welpenzimmer doch zum Teil stärkt beeinträchtigt, aber ansonsten geht es ihr jetzt diesbezüglich gut.
Letzten Samstag gab es Besuch von Franziska, die ihre “Tochter” mal als Mama besuchen wollte.... Und natürlich auch zu schauen, ob ich das alles zufriedenstellend mache. Und was stellte sie fest? Ja alles gut. Meine letzten Fragen beantwortete sie mir auch und wir hatten einen netten Abend. 
Allerdings achtete Franzi auf meine Bitte noch Mal auf Alvas Gangbild. Dies hatte sich in den letzten Tagen massiv verändert. Sie ging hinten super eng, konnte kaum aufstehen und die kleine Treppe zum Garten/Löseplatz schien wie der Mount Everest für sie zu sein. 🤕 Auf ihr Anraten es doch mit einem Physiotherapeuten oder Osteopathen zu versuchen, kontaktierte gleich Sonntag eine liebe Freundin, die Physiotherapeutin und Homöopathin für Hunde -neben einer sehr guten Hunde-Trainerin- ist. “Meine” Lara kam dann mit einem Sack voll guter Tips, Anweisungen, Globali-Verschreibungen am Dienstag zum Hausbesuch. Sie schaute sich Alva in Ruhe an, massierte sie warm, renkte sie ein und bat uns trotzdem zum TA zu gehen. Alva hat so massive Schmerzen, dass Lara meinte, sie bräuchte definitiv ein Schmerzmittel. Nun kommt sie nächste Woche noch einmal. Alva bekommt fleissig ihre Globoli, Und hat 3 Tage lang ein Schmerzmittel, welches Welpenverträglich ist, bekommen. Heute ist es deutlich besser, aber halt immer noch nicht ganz weg. 😔

Von all dem haben die Zwerge nichts mitbekommen. Sie schlafen, 💩 und trinken bei der Mama, während sie fleissig wachsen. Frau Lila hat als einzige die 1000g-Marke noch nicht ganz geknackt -80g fehlen ihr noch. Alle 2 Stunden möchten die Zwerge etwas zu trinken haben, sonst herrscht hier Gemotze.
Alle wissen schon ziemlich gut, was und vor allem wann sie etwas wollen. Auch sind die ersten Gehversuche gestartet. Die rasante Entwicklung vom reinen Robben bis jetzt schon mal zwei drei Schritte auf allen Vieren laufen in diesen 14 Tagen finde ich, ist enorm. Auch „weggehen“ vom Schlafplatz um zu 💩 ist schon deutlich zu sehen. Das erste Häufchen ohne Hilfe ist „gelegt“...
Ich bin auf die nächste Zeit und deren Entwicklung gespannt....

Gestern Abend wähnte ich, dass bei Frau Schwarz schon schlitze zu sehen waren.... Und heute? Japp, bei allen tut sich etwas. Frau Schwarz hat die Äuglein auf. Bei Frau Rot und Herrn Blau sind sie fast ganz auf, Frau Lila hat deutlich größere Schlitze und Frau Weiss noch ganz dünne Schlitze... 😍😍😍

Auch müssen heute alle noch durch ihre Wurmkur.... 🙄 Bin gespannt wie das wird....

Gerade fängt hier schon wieder dezentes Gemotze an, denn es Zeit für den Nachmittags-Snack. Alva schläft gerade und überhört gerne das Gequengel. Also bin ich, vor allem Alva, wieder gefragt.... 

.... und hier noch ein paar Bilder.... 

Freitag, 31.08.2018 (6.Tag nach der Geburt 🤗)

Nach einer doch sehr turbulenten Woche komme ich jetzt  dazu ein paar Zeilen zu schreiben, da hier gerade alles schläft...

🤔 Wo fange ich am Besten an? Ok, da wo ich aufgehört hatte...

Nachdem Alva am Monatg Abend zunehmend unruhiger wurde, wollte sie ab ca. 20:00h auch nichts mehr fressen... Sie trank noch viel Wasser, aber wollte ständig raus. In der Nacht zum Dienstag alle 1/2 Stunde... Super... Um 2:55h fing die Flitze-💩 an.

Am Dienstag Morgen fing Alva dann auch noch an zu 🤮. Ich rief Sandra an und bat um Rat. Ich sollte Alva Morosche Karottensuppe kochen. Gesagt getan. Einkaufen, zubereiten, abkühlen lassen... aber als die Suppe gute 2,5 Stunden später fertig war, freute sich Alva tatsächlich über die erste Kelle. Im Abstand von je einer Stunde gab es ab jetzt Suppe. 

Am Mittag kam dann auch die TÄ zur Kontrolle. Mit Alva war soweit alles in Ordnung, nur etwas gegen den Durchfall geben wäre wegen der Welpen definitiv noch zu früh. Auch würde sie gerne von der 2. Gabe Zylexis absehen, bis es Alva besser ginge. „Und wenn sie nicht frißt, naja sie hat ja Reserven.“ ... Super, mich beruhigte das schon mal gar nicht....
Also bekam Alva weiter Karottensuppe, erst eine, dann zwei Kellen... Nach der 6 Gabe und jeweils 1 Stunde Pause zwischen ihren Mahlzeiten, gab es dann 2 Kellen Karottensuppe mit 2 Kellen Haferflocken und 1 Eßl Honig. Alles blieb drin. Der Stuhlgang wurde von „dünn wie Wasser“ wieder breiig bis geformt. Fest war er definitiv noch nicht, aber das schlimmste schien vorüber. 
Hatten also von morgens um 11:30h Karottensuppe gefüttert, welches sich in der Farbe der 💩 auch deutlich zeigte. Auf dem Löseplatz fing es stellenweise orange an zu leuchten 🙈... (😏 ich erspare euch die Fotos, obwohl ich drauf und dran war auch dies zu dokumentieren). Abends kam die TÄ noch einmal und alle bekamen ihre 2. Gabe Zylexis. Die TÄ freut sich natürlich über uns als „guten Kunden“, auch wenn sie Alva und den Kleinen nur das Beste und schnelle Genesung wünscht, machen sie die Besuche ja nicht ärmer -nur mich 😜...

In der Nacht zu Mittwoch war es dann etwas ruhiger. Morgens löste mich Oliver ab, so daß ich noch einiger Stunden im normalen Bett im kühlen Schlafzimmer und nicht auf der Couch bei 26°C schlafen konnte. Alva fraß ihr Karotten-Müsli gerne und nun sollte sie ihr Family-Futter auch bekommen. Ein wenig fraß sie auch davon, zunehmend mehr und ich freute mich. Zu früh...
DIe Nacht war wieder eine Katastrophe. Alva bekam einen Rückfall bezüglich der Flitze-💩und musste sogar nachts 2x abgeduscht werden. 😔
Donnerstag fing ich also wieder mit dem Karottenmüsli an, welches wir bis heute immer noch geben. Aber das frißt Alva wenigstens und auch ihr Stuhlgang reguliert sich wieder. Aber sie frißt bis jetzt nur, wenn die Kleinen trinken.... Und die kleinen freuen sich auch über die magenschonende Kost, denn auch sie haben keine Blähbäuche mehr und eifern ihrer Mutter in der Farbe der 💩 nach. Aber hier ist nun alles wieder wohl geformt und kommt regelmäßig. Wenn Alva mit dem Lecken nicht nachkommt, helfe ich ihr mit den Bäuchleinmassagen und lasse mich anpreschen und „bescheißen“ 😂.
Ach ist es nicht schön, das man sich darüber freut?

Aber ganz wichtig: Die kleinen schwarzen Fellnasen wachsen und gedeihen. Schon jetzt kann man erste kleine Persönlichkeiten erkennen. Die unterschiedlichen Chakektere beginnen sich abzuzeichnen...

Noch ein paar Fotos und ich verabschiede mich zum 😴.
Sonntag, 02.09.2018 (8.Tag nach der Geburt 🤗)

Gestern war die erste Woche rum. Schon.... oder bei dem Hickhack eher Gott sei Dank. Seit Freitag normalisiert sich hier alles. Alva frisst durch ihre Schonkost wieder gut und ihr Stuhlgang hat sich normalisiert.
Nach wie vor bekommt sie Karottensuppe mit Honig und Haferflocken, aber der Anteil an Family-Futter steigt. Nachdem wir nun Sorte Nr. 3 (JosiDog Family von Josera) haben und Alva dies frißt, sind wir super happy. Inzwischen liegen  2-3 Stunden zwischen dem einzelnen Säugen. So kommen wir -Alva und ich- zu unserem benötigten Schlaf. Allerdings humpelt Alvchen jetzt nach Verlassen der Wurfbox seit gestern vermehrt. Dies zeigt sich auch schon seit der Geburt, was die TÄ aber mit:”das ist normal....” abtaten. Es scheint, als habe sie einen Hexenschuß. Am Dienstag kommt nun auf Anraten von Sandra und Franzi eine Hunde-Physiotherapeutin und Osteopathin zum Hausbesuch.

Aber den Welpen geht es während der ganzen Zeit prima. Gestern gab es neben dem täglichen Check-Up die erste Pediküre. Die spitzen Krallenenden wurden gestutz, damit die Kleinen beim Milchtreten Alvas Milchleiste nicht noch mehr beanspruchen, als sowieso schon...

Wir freuen uns nun alle auf die nächste, wohl eine der spannensten der kommenden Wochen, da die Kleinen uns in den nächsten Tagen das erst Mal anschauen werden 😬.....

Nun noch aktuelle Fotos der heutigen Fotosession. Jeweils mit einem kleinen Steckbrief. 
Die Reihenfolge der Bilder ist, wie immer, in der Reihenfolge der Geburt der Welpen....

Frau Weiß

Gewicht: 690g (+320g)

Frau Weiß ist eine der Lautesten. Sie weiß jetzt schon ganz klar, was und vor allem wann sie etwas möchte.
Sie setzt sich ihren Geschwistern gegenüber deutlich durch. Auch ist sie immer einer der Ersten, wenn Mutter Alva die Wurfkiste betritt.
Frau Weiß schmust gerne, ist sehr agil und freut sich über Berührungen jeglicher Art, separiert sich aber gerne und ist für sich, solange sie einen warmen Platz hat...

... wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Frau Rot

Gewicht: 740g (+400g)

Frau Rot kann sich durchsetzten. Meist ist sie mit sich und der Welt zufrieden, aber wehe, wenn nicht. Sie ist dann sehr laut und fordert ihre Mutter auf, sich bitte um sie und zwar, nur sie zu kümmern. Ansonsten schläft sie sehr tief, denn sie ist immer eine der Letzten, die merkt, dass Mama Alva in der Wurfkiste ist und es etwas zu trinken gibt.
Sie scheint manchmal etwas planlos, was sie der Zuneigung von menschlichen Händen sichert. Dies genießt sie sehr. Schmusen ist genau ihrs....



... wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Frau Lila

Gewicht: 620g (+300g)

Frau Lila unsere Kleine. Sie ist eher unruhig, wenn Alva kommt. Sie lässt sich schnell von den anderen wegdrängen, so dass wir und auch Alva inzwischen aufpassen, dass sie zu ihrem Recht kommt. Sie braucht lange, um ihren perfekten Schlafplatz zu finden, aber dann schläft sie tief und fest. Man kann sie hochheben, bekuscheln, den Bauch massieren oder ähnliches. Sie schläft. Selbst wenn Alva sie lecken kommt, motzt sie zwar kurz, schläft aber weiter...



... wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Frau Schwarz

Gewicht: 740g (+370g)

Frau Schwarz scheint in sich zu ruhen. Quasi tiefenentspannt. Sie schläft viel und lange, ist extrem ruhig, motzt nie und muss aktiv geweckt werden, wenn Mama Alva zum Säugen kommt. Meist wird sie durch Alva wach geleckt. Frei nach dem Mott: “Aufwachen.... Es gibt Essen”. Tut Alva es nicht, müssen wir Frau Schwarz immer Richtung Bauch legen. Dann wird sie allerdings sehr schnell wach und ist eine der Schnellsten, die eine Zitze abbekommt. Von dieser lässt sie sich dann auch weder durch das Lecken von Alva, noch durch das Drängeln der Geschwister abdocken. 
Zufrieden ist zufrieden....


... wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Herr Blau

Gewicht: 700g (+340g)

Herr Blau, der Hahn im Korb. Still ruht der See. 
Alle Damen streben immer zu den Zitzen zwischen den Hinterläufen, da hier angeblich die meiste Milch ist. Nicht so Herr Blau. Der freut sich über die Ruhe bei “seiner” Zitze. Die erste nach den Vorderläufen. Hier wird er, außer durch Alvas abschlecken nicht gestört. Diesen Platz macht ihm keiner streitig. Dort trink er in aller Ruhe, lässt sich von Alva den Bauch durchs Lecken massieren und hat dadurch die beste Verdauung. Auch bekommt er dadurch am meisten Schlaf, denn die anderen verbringen viel Zeit mit der Suche und dem Gerangel um die “beste Zitze”, an der er sich schon satt trinkt.
Seine Gewichtsentwicklung bestätigt die Richtigkeit seines Verhaltens.
Ansonsten ist er sehr liebebedürftig, schmust gerne und schläft nie alleine. Er sucht aktiv den Kontakt zu seinen Geschwistern...


... wir sind gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

Freitag, 31.08.2018 (6.Tag nach der Geburt 🤗)

Nach einer doch sehr turbulenten Woche komme ich jetzt  dazu ein paar Zeilen zu schreiben, da hier gerade alles schläft...

🤔 Wo fange ich am Besten an? Ok, da wo ich aufgehört hatte...

Nachdem Alva am Monatg Abend zunehmend unruhiger wurde, wollte sie ab ca. 20:00h auch nichts mehr fressen... Sie trank noch viel Wasser, aber wollte ständig raus. In der Nacht zum Dienstag alle 1/2 Stunde... Super... Um 2:55h fing die Flitze-💩 an.

Am Dienstag Morgen fing Alva dann auch noch an zu 🤮. Ich rief Sandra an und bat um Rat. Ich sollte Alva Morosche Karottensuppe kochen. Gesagt getan. Einkaufen, zubereiten, abkühlen lassen... aber als die Suppe gute 2,5 Stunden später fertig war, freute sich Alva tatsächlich über die erste Kelle. Im Abstand von je einer Stunde gab es ab jetzt Suppe. 

Am Mittag kam dann auch die TÄ zur Kontrolle. Mit Alva war soweit alles in Ordnung, nur etwas gegen den Durchfall geben wäre wegen der Welpen definitiv noch zu früh. Auch würde sie gerne von der 2. Gabe Zylexis absehen, bis es Alva besser ginge. „Und wenn sie nicht frißt, naja sie hat ja Reserven.“ ... Super, mich beruhigte das schon mal gar nicht....
Also bekam Alva weiter Karottensuppe, erst eine, dann zwei Kellen... Nach der 6 Gabe und jeweils 1 Stunde Pause zwischen ihren Mahlzeiten, gab es dann 2 Kellen Karottensuppe mit 2 Kellen Haferflocken und 1 Eßl Honig. Alles blieb drin. Der Stuhlgang wurde von „dünn wie Wasser“ wieder breiig bis geformt. Fest war er definitiv noch nicht, aber das schlimmste schien vorüber. 
Hatten also von morgens um 11:30h Karottensuppe gefüttert, welches sich in der Farbe der 💩 auch deutlich zeigte. Auf dem Löseplatz fing es stellenweise orange an zu leuchten 🙈... (😏 ich erspare euch die Fotos, obwohl ich drauf und dran war auch dies zu dokumentieren). Abends kam die TÄ noch einmal und alle bekamen ihre 2. Gabe Zylexis. Die TÄ freut sich natürlich über uns als „guten Kunden“, auch wenn sie Alva und den Kleinen nur das Beste und schnelle Genesung wünscht, machen sie die Besuche ja nicht ärmer -nur mich 😜...

In der Nacht zu Mittwoch war es dann etwas ruhiger. Morgens löste mich Oliver ab, so daß ich noch einiger Stunden im normalen Bett im kühlen Schlafzimmer und nicht auf der Couch bei 26°C schlafen konnte. Alva fraß ihr Karotten-Müsli gerne und nun sollte sie ihr Family-Futter auch bekommen. Ein wenig fraß sie auch davon, zunehmend mehr und ich freute mich. Zu früh...
DIe Nacht war wieder eine Katastrophe. Alva bekam einen Rückfall bezüglich der Flitze-💩und musste sogar nachts 2x abgeduscht werden. 😔
Donnerstag fing ich also wieder mit dem Karottenmüsli an, welches wir bis heute immer noch geben. Aber das frißt Alva wenigstens und auch ihr Stuhlgang reguliert sich wieder. Aber sie frißt bis jetzt nur, wenn die Kleinen trinken.... Und die kleinen freuen sich auch über die magenschonende Kost, denn auch sie haben keine Blähbäuche mehr und eifern ihrer Mutter in der Farbe der 💩 nach. Aber hier ist nun alles wieder wohl geformt und kommt regelmäßig. Wenn Alva mit dem Lecken nicht nachkommt, helfe ich ihr mit den Bäuchleinmassagen und lasse mich anpreschen und „bescheißen“ 😂.
Ach ist es nicht schön, das man sich darüber freut?

Aber ganz wichtig: Die kleinen schwarzen Fellnasen wachsen und gedeihen. Schon jetzt kann man erste kleine Persönlichkeiten erkennen. Die unterschiedlichen Chakektere beginnen sich abzuzeichnen...

Noch ein paar Fotos und ich verabschiede mich zum 😴.

Monatg, 27.08.2018 (2. Tag nach der Geburt 🤗)

Nach einer unruhigen ersten Nacht, war die zweite deutlich entspannter...

Alva frisst jetzt auch wieder gut, erste Querelen der Welpen sind überstanden, Immunbooster und tierärztlicher 
Check-Up ist erfolgt. Wir finden uns alle in den Alltag ein...
Hündin Weiß • 12:00h • 370g
Hündin Rot • 12:05h • 340g
Hündin Regenbogen • 12:38h • 390g
Hündin Lila • 13:13h • 320g
Hündin Schwarz • 13:34h • 370g
Rüde Blau • 13:50h • 360g

Sonnatg, 26.08.2018  ( 1. Tag nach der Geburt  🤗)

 Ein Rüde und vier Hündinnen haben gerade ihren 24 Stunden Check-up hinter sich. Gerade liegen sie alle bei Alva und schmatzen laut vor sich hin. Aber alles der Reihe nach...

Am Donnerstag sind wir noch eine ganz normale Runde gegangen, wobei Alva immer langsamer wurde. Abends hatten wir noch Besuch von einem Welpen-Interessenten, den Alva entgegen ihrer Art sehr ruhig empfing...
In der Nacht musste sie sich alle 2 Stunden lösen und fing deutlich häufiger an zu hecheln. Die Senkwehen hatten eingesetzt. Am Freitag Morgen hatte Alva, nachdem sie doch sehr leidend ihre Dose Tunfisch fraß, noch einmal tief und fest zu Olivers Füßen 3 Stunden geschlafen, während ich noch einige Erledigungen tätigen konnte.
Als ich wieder da war wurde sie unruhiger. Alva war nervös, hechelte viel und wollte ständig raus.
Nun buddelte Madam auch wie wahnsinnig, denn ihre Wurfhöhlen schienen ihr plötzlich in dem Einrichtungsstil nicht mehr zu passen...
Immer wieder pausierte sie, hechelte und wollte auch gerne im Haus schlafen... Gefressen wurde gar nichts mehr. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag war Alva extrem unruhig, wollte aber partout mit im Schlafzimmer schlafen und nicht mit mir im Wohnzimmer. Also sind wir zwei regelmäßig Treppe runter zum Lösen und wieder rauf zum Schlafen... Naja, ruhen. Alva drehte sich in ihrem Körbchen mehr, als dass sie schlief, wodurch auch ich nicht wirklich schlafen konnte...

Samstag ließ Alva uns noch kurz frühstücken, wobei sie selber definitiv nichts wollte. Um 8:35h wollte sie zum Lösen raus, hielt ihr Rute komisch, hechelte und zitterte kurz am ganzen Körper. Wieder im Haus, wollte sie in ihrem Körbchen zu meinen Füßen liegen. Sie hechelte zunehmend und Wellen durchzogen regelmäßig ihren Körper. Die Wehen waren da! Es würde also heute passieren.... (So schön, der Geburtstag meiner Oma 😊)
Kim wurde informiert und dann noch einmal entspannt ein Kaffee genossen... Alva wechselte nun nur noch zwischen Lösen, Hecheln und deutlichen Wehenschüben, die Lehrbuchmäßig auch in den Abständen kürzer wurden. Um 11:30h wollte Alva wieder raus. Sie löste sich und wollte nur noch wieder rein. Diesmal stand sie aber vor dem Welpenbereich, schaute mich an und ließ die Wehen über sich ergehen. Nach diesem Wehenschub, ging sie direkt in ihre Wurfbox, hechelte und wir legten alles noch schnell in den direkten Zugriff und wärmten die Snuggel-Kissen auf. Anna sollte schreiben, Oliver und Lisa sollten auf Zuruf - in erster Linie mit den Welpen - helfen. Also Welpen markieren, wiegen und auf Zuruf einfach alles machen.
Kim war noch auf dem Weg, denn, dass es nun so schnell ging konnte keiner ahnen...

Und da kam die erste Presswehen, 2... 3... und der erste Welpe wurde Punkt 12.00h (Hündin weiß) geboren.
Kurzes Ablecken, Abnabeln, Nachgeburt gefressen und eine weitere Presswehe später war schon Welpe Nummer 2 (Hündin rot) um 12:05h da. Auch dieser Welpe wurde abgenabelt und dann beide ausgiebig trocken geleckt. Beide suchten direkt nach den Zitzen und tranken. Nach einer 30 Minutigen Pause fingen wieder Presswehehn an. 12:38h und Welpe 3 (Hündin Regenbogen) war geboren. Alva schaute kurz, leckte über ihre Nase und wendete sich wieder den anderen beiden zu. Ich wollte den Welpen dann abnabeln, damit auch dieser Welpe getrocknet werden und trinken konnte. Die Nabelschnur war schon durchtrennt dachte ich... Leider nein, der ganze Bauch war offen. Ich hielt meinen Finger erst einmal drüber, legte den Welpen zu Alva, die ihn aber ignorierte... Oliver fuhr die kleine Dame direkt in die Klinik...
Erneut setzten Presswehen ein, Welpe 4 (Hündin Lila) kam um 13:13h. 

Da klingelte mein Telefon. Oliver rief aus der Klinik an, dass die Hundedame keine gute Lebenschance haben würde. Es müssten mehrere OPs durchgeführt werden.Definitiv jetzt direkt eine. Überlebenschance sehr gering. Es wäre eine Qual für die Kleine, denn weitere OP`s würden folgen. Ob wir das möchten? Nein.... unter tränen haben wir den Entschluss gefasst: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 

Nun klingelte es. Kim war mit ihrer Freundin Sandra da. Beide konnten direkt gleich mithelfen, denn die Presswehen setzten wieder ein. Schwups, da kam Welpe 5 (Hündin Schwarz) um 13:34h auch schon auf die Welt.
Und dann nach einem Schnaps meinerseits und einer dicken Umarmung von Kim, war Oliver auch schon wieder zurück. Dann kurz noch einmal geheult, wie ein Schloßhund. Die nächsten Presswehen waren da und es ging weiter. Welpe 6 (Rüde Blau) kam um 13:50h auf die Welt. Jetzt fehlte nur noch die Nachgeburt ....
Dann kehrte Ruhe ein. Alva musste sich kurz lösen, wurde abgewaschen, alle Kleinen gewogen und zum Trinken angelegt. Schmatzende Ruhe kehrte ein. Wir hatten kurz Luft geholt, da kamen erneut weitere Wehen. Sollte es doch nicht vorbei sein? Laut Ultraschall könnten es ja noch reichlich mehr werden. Auch sah Alva noch recht dicklich aus. Aber, es passierte nichts - also wieder Ruhe. Da kam auch schon die TÄ, die Alva abtastete. Ja, da könnten noch welche drin sein. Warten Sie noch bis 18:00h / 19:00h. Bis zu 5 Stunhden Pause während der Geburt ist normal... Alle Welpen kurz angeschaut... Ja, alle... unsere Entscheidung wurde noch mal von ihr bestätigt, alle Anderen sind tip top in Ordnung!

Um 18:00h kam dann noch einmal 3 Presswehen. Die Nachgeburt des letzten Welpen kam heraus. Puuuuh, da erst mal keine Angst mehr haben... Trotzdem noch Wehen, aber schwach. Globoli-Gaben alle 30 Minuten. Um kurz nach 19:30h trat grünliche Flüssigkeit aus... Oliver fuhr mich mit Alva schnell zur Tierklink zum Röntgen. Frage war, ob da doch noch etwas kommt oder jetzt alles vorbei ist? Sicher ist sicher.... Kim und Sandra passten gemeinsam mit Anna und Lisa auf die Welpen auf.

In der Klinik war dann nach dem Röntgen klar, kein Welpe mehr. Auch mit Alva war alles in Ordnung. Wieder zu Hause, hatten Kim und Sandra mit den Kindern einmal alles sauber gemacht, so dass Alva nun ins frische „Bettchen“ zu Ihren Welpen konnte.
Ihr seht, es war spannend und eine emotionale Berg- und Talfahrt, von der wir uns alle erst einmal ein wenig erholen mussten...

Ein ganz spezielles Dankeschön möchte ich hier unseren Kindern Anna Katarina und Lisa Victoria, die super lieb und hilfsbereit in der ganzen Zeit waren, aussprechen.

Danke auch hier noch einmal natürlich an Kim Gammon, Sandra Muster,  Sandra Schild und Bärbel Miller für ihre tatkräftige und emotionale Unterstützung in allem.
Allen anderen, die mich mental unterstützt haben durch Zuhören, Rufbereitschaft und einfach mal Dasein natürlich auch ein riesiges DANKE 😘

Mittwoch, 22.08.2018  ( 59. Tag der Trächtigkeit  🤗)

Es ist jetzt wirklich alles fertig.... 🤔 Obwohl? Doch klar. Alles bereit.

Am Montag hatten wir spontanen Besuch von Gerry (Gertraud Schöps - Witches´ Brew), die von ihrem Wurf noch ein Paket neue Welpenmilch, die sie nicht gebraucht hatte, vorbei zu bringen. Sie hat ihre Hilfe („Wenn irgendetwas ist, ich komme gerne. Bin in ca 30 Minuten hier) angeboten. Daaaaanke dafür. 
Nach meiner Unsicherheit, weil Alva zunehmend mehr am Fressen rum mäkelt und ihr Taillenumfang seit letzten Donnerstag nicht mehr zugenommen hatte, leihte mir Sandra -mal wieder- ihr Ohr. Alva dankt es ihr gerade gaaaaaanz doll, denn es gibt jetzt Tunfisch, Hüttenkäse, Joghurt und Pfannekuchen. Verwöhnen pur. Nicht mehr das Family-Futter.... Ja und sie frisst wieder. Und hat auch glatt ihren Umfang bis gestern Abend auf 80cm (+21cm seit Anfang) erhöht.
Aber Madam pu.... so tierisch 🤢, dass sogar sie selbst ihren Liegeplatz mehrfach gewechselt hat.
Aber keine „Flitze-💩“. Also alles gut.

Gestern waren wir auf unserem „Zwangs“ - Spaziergang kurz bei unserer Tierärztin vorbei, um Alva ein letztes Mal zu wiegen. Sage und schreibe 30,8kg bringt sie jetzt auf die Waage. D. h. Sie hat 7,9kg seit dem Decken zugenommen. Mein kleiner 🐳. Du siehst so süß aus mit Deinem Babybauch 😍....
Sorry, ich schweife ab.

Wenn Alva sich noch etwas Zeit lässt, also bis Sonntag dem 63. Tag der Trächtigkeit 😉, könnte Sandra (Alvas “Mama”) aus Lilienthal doch kommen 😁. (Vorher muss sie soooooo viel arbeiten...) Das wäre einfach toll. 
Auch hat sich Kim, Bärbels Tochter (Alvas „Papa“)  auf den Weg nach HH gemacht. Nein reiner Zufall, denn sie besucht eine Freundin, aber nun würde sie am Samstag helfen kommen können. Und Gerry steht auch auf Abruf bereit. 
😊 Ach ihr seid soooo lieb zu mir... und mich beruhigt, dass ich als „unerfahrene“ , dass ich da nicht ohne Profihilfe durch muss ☺️.
Ich???? Natürlich Alva durch muss.... 🙈
Und noch hällt sie sich an den Plan. Still ruht der See. Also werde ich entspannen und einfach die Zeit mit warten verbringen. Ich habe ja sonst nichts zu tun - nie. 😂🤣

Ich denke, der nächste Eintrag ist mit vielen Fotos von vielen kleinen schwarzen Fellnasen 😉....

Dienstag, 14.08.2018 (51. Tag der Trächtigkeit 🤗)


Alva ist fleissig am brüten. Ihre Milchleiste ist auch schon deutlich angeschwollen. Sie selber findet momentan alles anstrengend und verbringt die Zeit des Brütens am liebsten mit schlafen.

Heute morgen wollte sie zu meiner Beunruhigung nicht fressen, was mich in einer mittlere Panikattacke verfallen lies. Dank den noch nötigen Besorgungen für die am Donnerstag wieder beginnende Schule, war ich abgelenkt, wärend Oliver am Rechner arbeitend, auf Alva aufpasste. Als wir wieder kamen war mein Anfall vorbei und Alva freute sich über ihr Mittagessen mit Joghurt. Puuuuuuuh 😌

An dieser Stelle möchte ich mich einmal gaaaaaaaaanz ❤️-lich bei Sandra bedanken. Sie stand mir in den letzten Tagen zur Seite und klärte mich noch einmal über alle Eventualitäten, Fütterungspläne, Geburt und auch die grundsätzliche Zeitabfolge während der Welpenaufzucht auf. DAAAAAAANKE !

Neben vielen wieder aus der Versenkung im Unterbewustsein hervorgeholten Dinge, bekam ich von ihr auch noch viele  praktische Tips, für die ich nun noch einige Zeit zum Besorgen verbringen werde. U. a. einen Windeleimer  zur Vermeidung  der Geruchsbelästigung beim Entsorgen der doch anfallenden Häufchen, wenn man nicht jedes Mal nach draußen zur Tonne laufen möchte, fand ich super!


So, nun werde ich mich um die Vorbereitung des Schulstarts am Donnerstag kümmern, den Keller weiter trocknen und umräumen, noch Büroarbeiten erledigen, sowie die restlichen Dinge besorgen, die noch fehlen. Auch denke ich, dass ich zu vielem nicht kommen werde, wenn die Welpen erst einmal da sind, so dass ich alles mögliche vorher noch erledigt haben möchte.


Eine kleine Runde muss Alva mit mir auch noch absolvieren - ob sie will oder nicht, also ihr seht, immer etwas zu tun.....


Noch schnell Alvas aktueller Umfang:

76cm direkt hinter der letzten Rippe, 73cm an der Lende .

Zu den Ausgangswerten ist das +15cm bzw. + 14cm-  mein kleiner Wal 😍😍😍


Samstag, 11.08.2018  ( 47. Tag der Trächtigkeit  🤗)

Das Wichtigste vorab: der werdenden Mama geht es super!
Sie schläft extrem viel, fließt inzwischen 4x am Tag kleinere Portionen, genießt auch die Abkühlung durch das Gewitter, hat einmal den Fuchs jagen dürfen, um danach total erschöpft zusammen zu brechen. Fuchs? Ja Fuchs. Wir haben regelmäßig von einem Fuchs Besuch. Braucht man nicht, aber in einer Großstadt gibt es nichts, was es nicht gibt...

Oh man.... es tut m ihr leid. Ich habe das Gefühl, ich komme zu nichts mehr.  Nach unserem Welpenbesuch am Donnerstag, der auch sehr nett war, musste ich doch glatt mal etwas im Büro arbeiten. Ist in acht Wochen Abwesenheit doch einiges liegen geblieben. Und dann war der Tag auch schneller rum als erwartet.

Seit gestern beobachtet uns Alva, also Oliver und mich, wie wir den Heizungskeller ausgeräumt, ausgemistet, aufgeräumt, gestrichen und zur Waschküche umfunktioniert haben. 
Heute kam ein erneuter Regenschauer und wir mussten im Keller gegen einlaufendes Wasser wie zwei Irre feudeln. Nun heisst es morgen von aussen alles aufgraben. 😡 Montag kommt der Maurer und schaut sich alles an, denn er hatte ja gerade Anfang des Sommers diesen Kellerraum mit einer neuen Bodenplatte versehen, damit dieser endlich nicht m,ehr feucht wurde und dicht ist. Naja, jetzt ist es nasser als vorher, aber wir kennen jetzt die genaue Stelle. 😩

Morgen kommt erneut Besuch, so dass wir uns aufteilen müssen. OK, sehr einfach 🤔. Oliver buddelt und ich bekomme Besuch 😊. Die kids müssen nun anfangen ihre Schulsachen zu ordnen, denn Donnerstag geht es ja wieder mit der Schule los. 🤗 so komme ich wenigstens Vormittags wieder zu etwas, während die Kinder sinnvoll beschäftigt sind, denn zur Zeit sind die Beiden ja auch 24 Stunden present und wollen zumindest tagsüber auch etwas Beschäftigt werden.

Lisa hilft allerdings wirklich fleissig mit, denn die freut sich wahnsinnig auf die Welpen. Anna findet mit 14 Jahren chatten und Lesen deutlich spannender 😏. Heute hat Lisa Alva noch einmal fleißig gebürstet. Wir sind erstaunt, dass sie noch Haare hat! OK, Alva auch 😂. Nachdem sie nun die lästigen fusseln los war, ist sie den Welpenauslauf begutachten gegangen. Alles wurde beschnüffelt und ausführlich angeschaut. Nun müssen wir noch endgültig alles an die richtige Stelle legen ( wie Waage aufstellen,  Wurftabelle zurechtlegen, Handtücher und Welpenhalsbändchen zurechtlegen) und den Rest, den wir erst nach und nach brauchen (wie z. B. die Wechsel-Vedbeds) in den Keller bringen. Aber noch haben wir ja 1 1/2 Wochen Zeit...
Also entspannen wir uns jetzt erst einmal und verabschieden uns für heute mit Alvas Taillenumfang von schon 75cm... 

Donnerstag, 09.08.2018  10:30h ( 45. Tag der Trächtigkeit  🤗)

Alva brütet fleissig. Bei inzwischen bis zu 36°C im Schatten... Wir sind zurück in Hamburg und am Räumen, Aufbauen, Waschen und dabei, einfach alles für unsere werdende Mama vorzubereiten.
Welpen-Interessenten-Besuche stehen weiter ins Haus. 
Dienstag war eine liebe Familie aus Oldenburg hier. Wir hatten hier bei 33°C einen schönen Tag zusammen, bei dem wir hoffentlich alle Fragen klären konnten. 🤔 Ob alle Besuche so nett werden? Ich hoffe....
Da nun gleich die Nächsten kommen und ich noch die gewaschenen Vedbeds aushängen muss, später mehr...

Dienstag, 31.07.2018 (37. Tag der Trächtigkeit  🤗)

Alva brütet fleissig. Bei 30°C im Schatten bestimmt auch nicht ganz einfach. Meistens gibt es aber eine Abkülug am Strand. Einfach herrlich.
Und ihr Bauch wächst täglich. Wir sind schon bei 63cm Bauchumfang.... (Auf dem Foto kann man es  schon sehen. Soooooooo süüüüüüüüß 😍). Das Fressen hat sie auch wieder angefangen - und das mit wirklich steigendem Appetit. So richtig verfressen ist sie 🙈. Nein sie muss auch nicht hungern, im Gegenteil. Wir stellen das Futter gerade um. Vom normalen Futter auf Familie-Futter. (Für Welpen und trächtige Hündinnen). Leider sind dies Linsen, so dass unsere Maus „ich kaue jedes Stück“ völlig aus dem Rythmus kommt. Aber sie findet die Menge angemessen....obwohl....
Ab und an gibt es Joghurt, Banane oder Kauknochen. (Ach einfach verwöhnter Hund!)
Meist faulenzen wir (alle) und genießen einfach den Sommer.

17:30h Freitag, 20.07.2018 (26. Tag der Trächtigkeit  🤗)

So nun ist es offiziell: Alva ist tragend !!!!
Als Alva, Lisa und ich in der Tierklinik ankamen, waren es im Schatten 33°C. Perfekt für einen Besuch in der Klinik 🤨. Oliver und Anna fieberten am Strand mit und warteten.
Im Untersuchungszimmer musste Alva dann auf die Liege. Am Anfang durfte sie stehen bleiben. Die TÄ Anna (welch ein gutes Omen 😊) legte den Ultraschallkopf am Unterleib an, lachte und sagte (ok eigentlich auf schwedisch): „Da sehe ich schon mal zwei, oh noch eins... Das ist aber erst die eine Seite... Ah da sind noch zwei auf der anderen Seite. Mag der Hund sich hinlegen? Dann kann ich genauer gucken.“

Gesagt getan. Und da waren sie. Eins, zwei, drei, vier. Lisa kam gar nicht mehr nach mit dem Zählen der „schwarzen Löcher“ nach. Überall sah man dunkle Blasen, darin weisse Striche in der Bewegung. Bei Welpe Nummer 4 sah man sogar den ganzen Welpen. So Richtig mit Köpfchen, den Vorder- und Hinterläufen und der Rute. Und er oder sie strampelte die ganze Zeit mit den Hinterbeinchen. Sooooooo 😍😍😍😍. 

Die TÄ sagte weiter: „Also vier sehe ich ganz genau, aber da ist noch eins, und da.....und da. Also ich denke, ja bestimmt
mindestens 7. Aber man weiss ja nie. Ich lege mich fest. 4 garantiert, eher mehr als 7. 
Aber bitte dran denken, es könnten noch Welpen absterben und resorbiert werden. Aber es werden bestimmt viele süße Welpen! Viel Spass und alles Gute!“

Ich bin sooooooooooooo froh. 

10:00h Freitag, 20.07.2018 (26. Tag der Trächtigkeit ?)

Heute morgen war wieder „Alva Bitten“ angesagt. Sie wollte nicht wirklich aufstehen. Lösen gehen? Laut ihrem Blick mehr eine Zumutung als eine Erlösung nach der langen Nacht. 
Ihr Frühstück ignorierte Alva komplette. 
Bilde ich es mir ein oder läuft sie doch zunehmend komisch? Dies war mir schon seit einigen Tagen immer mal wieder aufgefallen (Ok ich habe es ständig gemeint zu sehen, aber will nichts in nichts rein interpretieren). 
Aber heute bekommen wir Gewissheit. 13:30h haben wir einen Termin zur Ultraschalluntersuchung!

Hier in Schweden wird der Ultraschall eigentlich erst 28 Tage nach dem ersten Decken gemacht. Da dies Sonntag wäre, dürfen wir heute schon kommen.

Aufregung pur für uns Menschen. Lisa hat von sich aus gefragt, ob sie mit gehen darf. Anna will jetzt, da ihre Schwester mit darf, auch mit, aber bleibt mit Oliver zu Hause. Es soll nicht zu aufregend für Alva werden. Lisa geht also mit mir und dem Alvchen mit, denn sie beruhigt Alva eher und freut sich soooooooooooooo auf die Babies! 
😊😊😊😊😊😊😊😊😊

Donnerstag, 19.07.2018 (25. Tag der Trächtigkeit ?)

Heute durfte ich Alva nur noch auffordern. Aufstehen fand sie einfach blöd. „Frauchen muss ich zum Lösen?“ strafende Blicke trafen mich. Kurz Pipi, fressen. Fressen? Ok die Kroketten lagen im Napf, aber Alva lag auch schon wieder. Nach mehrfacher Aufforderung frass sie erst eine, dann eine zweite Krokette ihres Fressens. Setzte sich hin und schaute mich wehleidig an. 
Wieder im Schlafzimmer brach sie auf ihrer Decke zusammen und schnarchte innerhalb kürzester Zeit. 
Das Schmatzen, welches sie seit knapp 10 Tagen nachts ständig von sich gibt, war nun auch wieder vermehrt dran. Aufstehen etwas trinken, wieder hinlegen, Aufstehen schmatzen, hin legen, schlafen. So ging es den ganzen Tag. Das Abendessen wurde größten Teils auch stehen gelassen....
(Ach ich bin sooooooo aufgeregt 😊)

Mittwoch, 18.07.2018 (24. Tag der Trächtigkeit ?)

Heute morgen schlief Alva sehr lang. Sehr lang hieß, als ich um 9:15h zur Toilette musste und dann in die Küche  zum Kaffee kochen ging, fühlte sich Alva im Schlaf eher gestört als freudig, dass sie endlich auch raus zum Lösen durfte und Frühstück bekam.
Sie schaute mich echt strafend an. Frei nach dem Motto: “Spinnst Du? Wer will denn so früh aufstehen?“ Alva folgte mir erst nach mehrfacher Aufforderung aus dem Schlafzimmer, um gleich wieder vor dem Bad  zusammen zu brechen. 
Eine weitere Aufforderung war nötig, um sie in Richtung Küche und Ausgang zu Bewegen. Ich füllte und stellte den Wasserkocher nur kurz an ... 😳 Alva hatte sich schon wieder hingelegt...

Chance genutz und die Schnalle vorm ersten Lösen kontrolliert. 👍🏻 Milchiger Ausfluss!

Nach dem „Zwangslösen“ und für Oliver und mich mit ☕️ wieder im Bett durchforstete ich erst meine Bücher und dann das Internet nach „milchiger Ausfluss“. War das jetzt das ersehnte Zeichen? Aber sollte es nicht Schleim sein? Oh man.... ich bin ein nervliches Wrack. 
An dieser Stelle einen dicken 😘 an Kim und Bärbel (Gwenrose), die mir die ganze Zeit beruhigend zur Seite stehen, indem sie ständig ein offenes Ohr für meine “Sorgen” (eher nerviges Nachfragen) haben. 

Aber Ablenkung stand auf dem Plan. Touri-Tour für Tina & Sonja mit Lisa. Oliver wollte mit meinem Vater Aale räuchern, Anna lesen und Alva? Die war nach ihrem sehr zögerlich fressenden, zuerst verschmähten Frühstück nicht nur ansatzweise dazu zu bewegen, sich zu bewegen. Also blieb sie zu Hause. Und nein, die Hitze war es nicht. Seit gestern war es ⛅️  und heute auch noch strömender Regen...

Dienstag, 17.07.2018 (23. Tag der Trächtigkeit ?)

Nun werde ich immer nervöser. Dank unseres lieben Besuches gab es viel Ablenkung. Heute stand ein fast 4 stündiger Spaziergang mit vielen Picknickpausen durch ein Naturschutzgebiet im / durch einen Wald auf dem Plan. Am Anfang war Alva doch noch sehr enthusiastisch dabei. Lief wie gewohnt. Erst weit vor, dann wieder zurück. Alles wie immer. Allerdings war sie über die erste Pause (nach ca. 1 Stunde für rund eine halbe Stunde) mit einer Banane als Snack sehr dankbar. 
In der zweiten Pause lief sie erst noch Erkundungen einziehend umher, bis auch sie, wie die anderen Beiden Hunde (Juno und Frieda) im Schatten einschlief (😳Und das Alva!) 
Nach dieser fast einstündigen Pause ging es dann zum „Endspurt“ nach Hause. Alva wurde zunehmend langsamer und trottete mehr neben mir her, als alles andere. Zum Glück der Hunde klammen wir an einem Teich vorbei, den Alva auch sofort plantschend annahm. Super.... durfte sie darin Planschen? Stehendes Gewässer und so? Aber ihre Schnalle war ja schon seit Tagen fest verschlossen. Zuhause angekommen brach Alva quasi zusammen. Sie frass ihre Abendmahlzeit schnell und schlief bis Tina und Sonja mit ihren Hunden zum Schlummertrunk vorbei kamen. 
Hier war nur ein kurzes Begrüßen unter den Hunden, einen Kauknochen für jeden. Damit fand schnell jeder seinen Platz zum Kauen und dann Schlafen. Alva hat doch tatsächlich den Kauknochen vor den anderen Beiden aufgefressen gehabt - sonst brauchte sie bis zu 2 Tagen für diese Größe!!!  Während wir quatschten schliefen und schnarchten die Vierbeiner dann auch recht schnell um uns herum. 

Montag, 16.07.2018 (3. Trächtigkeitswoche 09.07. - 15.07.2018)

Jetzt sind es schon drei Wochen her. Ich (wir) werden immer nervöser. Alva verhält sich anders als sonst. Sie mag nicht spazieren gehen, bleibt liegen, wenn man aus dem Raum geht. Man muss sie ständig bitten sich zu bewegen.
Bilde ich es mir ein oder läuft sie komisch?
Oliver lacht immer schon und meint: „Alles Spekulationen. Nichts als Kaffeesatz-Lesen!“ 
Er hofft auch, aber ehrlich? Er hat ja recht.

Montag, 09.07.2018 (2. Trächtigkeitswoche 02.07. - 08.07.2018)

Jetzt sind es zwei Wochen her seit Pluto und Alva sich trafen. Die Spannung steigt. Alva schläft zunehmend mehr und ist ständig erschöpft. Liegt das daran das sie trächtig ist oder einhfach an den heissen Sommertagen?
Am Anfang der Zeit in Schweden weckte sie mich gewohnt spätestens um 7:00h und wollte sich lösen und dann ihr Frühstück. Jetzt wird es täglich später, was mich im Urlaub natürlich sehr freut 😊.

Im Meer schwimmen darf Alva zur Zeit ja auch überhaupt nicht, was sie aber intuitiv auch nicht tut. Ein wenig die Füße kühlen, aber bitte nicht mehr. Und das bei 27-31°C im Schatten schon verwunderlich. Gefressen wird alles, was einem vor die Schnautze kommt. Vor allem viel und möglichst ständig. Aber wir passen auf, dass sie wirklich nur ihre normalen Mahlzeiten frisst.

Das Kaffe-Satz-Lesen ist also in vollem Gange.

Montag, 02.07.2018  (1. Trächtigkeitswoche 25.06. - 01.07.2018)

Nun ist es eine Woche her, dass wir zum ersten Treffen zwischen Pluto und Alva waren...
Inzwischen haben wir uns von den aufregenden Tagen erholt und puzzeln nun jeden Tag etwas im Garten. Naja, ich zupfe Unkraut, mähe Rasen u.ä., während Alva im Schatten “brütet” (hoffentlich). Aber wir gehen mal davon aus.
Bis zum Ultrschalltermin irgendwann nach dem 19.07.2018 müssen wir uns noch gedulden, um Gewissheit zu haben. Morgen werde ich mich um einen Termin mit der Tierklinik kümmern. Bis dahin werden wir weiter Urlaub machen und einfach die Zeit mit langen Spaziergängen und “nichts-tun” bei bestem Sommerwetter genießen.

Mittwoch, 27.06.2018

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich in einem Gefühls-Chaos wieder „zu Hause“ angekommen bin.
Alva und Plutos Treffen verliefen vielversprechend. Beide wirkten schwer begeistert von einander - quasi Liebe auf den ersten Blick 😍.
Anneli, Lisa und ich sind nun auf das Ergebnis der spontanen innigen Zuneigung gespannt. 
Also Daumen drücken....

Monatg, 25.06.2018 (7:30 Uhr)

Gestern morgen, quasi vorm Aufstehen an einem normalen Sonnatg, waren wir zur Kontrolle des Progesteron-Wertes noch einmal in der Tierklinik in Hässleholm.
Nach kurzem Warten waren wir dann auch schnell dran. Diesmal fand Alva das Blutabnehmen einfach nur 💩... Sie hat einmal richtig gequietscht und ist total zusammen gezuckt. Gott sei Dank war es ja das letzte Mal.
Nachdem dann eine Stunde vergangen war, ging ich nachfragen, wie der Wert denn sei. Die Helferin am Eingangstresen entschuldigte sich vielmals, aber jemand hätte beim Bestücken der Maschiene die Tür nicht richtig geschlossen. Nun müsste man die Maschine neu starten, was ca 45Minuten dauert und dann die Blutuntersuchung nochmal ca. 40 Minuten.
Super, ich war bedient... 😡... Also weiter warten...

Um 11.20h kam dann endlich der Wert. 26,46nmol/l = 8,32ng/ml. Mich mit Anneli kurz geschlossen, die dann sagte, morgen treffen sei super. Ich etwas verunsichert, aber auch eine gut befreundete Deckrüdenbesitzerin sagte mir, morgen ist 👍🏻. Beide sind erfahren, also darauf vertrauen.... 😏 (ich wurde deshalb nichts wirklich ruhiger)

Also kurzerhand bei Freunden, die auf dem Weg zu Anneli wohnen, eingeladen. Dort gab es den restlichen Tag ordentlich Ablenkung und es war ein total schöner Tag, den wir dort verbrachten. Auch konnten wir in deren Motorhome übernachten, so dass wir in doch recht gewohnter Umgebung schlafen konnten. Alva wurde seit Mitte der Nacht zunehmend nervöser / unruhiger, wollte heute morgen nicht wirklich fressen, piescht alle 50m und jault, wenn sie bellende Hunde der Nachbarschaft hört. Ich interpretiere dies mal als perfektes Zeichen, dass es heute tatsächlich so weit ist. 

Während ich hier tippe, schläft sie aber ruhig zu meinen Füßen. Wir haben ja auch noch etwas Zeit, bis wir von hier starten müssen. Es sind von hier nur noch 192km, also knapp die Hälfte bis zu Anneli und Pluto, mit denen wir uns um 11:00Uhr treffen wollen. Bis dahin genieße ich nun noch alleine eine Tasse Kaffe in der aufgehenden Sonne, denn die Freunde von mir (uns) sind schon lange los zur Arbeit...

Freitag, 22.06.2018

So nun sind wir einige € ärmer, einige km gefahren und wieder zu Hause. 
Laut zytologischem Befund ist alles perfekt „vorbereitet“. Der Progesteronwert sagt 15,7nmol/l (das ist der Wert, so wie er in  Schweden gemessene wird), d.h. 4,94ng/ml laut Umrechnung....
Also warten und Sonntag noch mal, wobei wir dann gleich weiter Richtung Anneli und Pluto fahren werden. Dann können sich Beide schon einmal „beschnuppern“.
Also es bleibt spannend...

Mittwoch, 20.06.2018

Ich bin total nervös.... Werde morgen schon mal einige Sachen packen, damit ich am Freitag zur Klinik nach Hässleholm und von dort weiter Richtung Pluto fahren könnte. Dort soll noch einmal der Progesteronwert bestimmt werden. Alva wird zunehemnd unruhiger -ich auch. Es heist also weiter warten.

Dienstag, 19.06.2018

Alvas Geburtstag.... Allen terra marique A-chen zum Geburtstag alles Liebe und Gute!!!!

Heute Nachmittag kam der Anruf der TÄ... 😳... Progesteron von gestern nach wie vor 0,3ng/ml Blut... „Wir haben zur Zeit noch eine Gerade und keine Kurve“, sagte sie. Also weiter abwarten. Morgen eine Kontrolle lohnt noch nicht. Freitag scheint ein guter Tag. Wäre dann ja auch „erst“ Tag 12. Also Alles noch völlig normal... Oder? 


Montag, 18.06.2018

Leider kam am Samstag kein Ergebnis. Der Kurier hat erst am Samstag die Blutprobe abgeholt. „Nicht ganz so schlimm“, den es sollte nur für eine Kurvenkontrolle verwendet werden.
Deshalb heute noch mal eine Blutentnahme, um zu sehen, ob sich und wie der Progesteronwert angestiegen ist. Seit gestern hat Alva auch fast keinen Ausfluss mehr. Die Tupferkontrolle zeigt einen fleischfarbenen Ausfluss. 
Gegen Mittag kam dann auch der Wert von Freitag... 0,3ng/ml Blut...
Wir fahren trotzdem heute schon mal mal nach Hörröd ins Familien-Häuschen, damit der Weg später nicht so lang und stressig wird. Auch können wir diese Situation des Wartens einfach als ein paar Tagen Ruhe für uns nutzen ...
Ergebnis soll morgen Nachmittag kommen.

Freitag, 15.06.2018

Progesteronkontrolle, Ergebnis kommit morgen.

Montag, 11.06.2018

Alva ist läufig!
Heute hat sie sich vermehrt geleckt, so dass ich den Taschentuch-Test gemacht habe. Das Ergebnis war eindeutig: sie hat angefangen zu bluten. Nachmittags sind wir zum TA gegangen um den Progesteron Ausgangswert bestimmen zu lassen, damit wir eine Verlaufskurve bekommen. Nun heisst es mal wieder warten...... warten....

Donnerstag, 05.04.2018

Das ernüchternde Ergebnis ist da. 😱 Der Progesteronspiegel liegt bei 0,2ng/ml. Also fahren wir jetzt erst einmal wieder nach HH und harren der Dinge, die da kommen. 😢😢😢

Sobald die Zeit wieder los geht, geht es hier weiter...

Mittwoch, 04.04.2018

Vorm Aufstehen waren Alva und ich schon wach... Anziehen, frühstücken und los nach Åhus... Ein ungutes Gefühl durchschlich mich plötzlich, so dass ich noch einmal auf die Internet Seite schaute. Und da: Dienstags geschlossen. 😱
Also kurz nochmal im Netz geschaut. Kristianstad Lillö Djurklinik hat auf. Auf ins Auto. Ich machte die Haustür auf und mir pfiff der Schnee um die Ohren. Alva schaute mich fragend an, denn eine halbe Stunde vorher war noch nichts...
Um 9:00h in Kristianstad bei der Klinik angekommen, staunten wir das erste Mal. Eingangs-Tür auf und wir standen im leeren Wartezimmer. Das freute uns erst einmal. Aber es gab keinen Empfangs-Tresen, nur geschlossene Türen. 🤔 

…aber wer lesen kann ist klar im Vorteil… 

Ein Schild „Klopfen und setzen. Wir kümmern uns sobald als möglich...“ ok, geklopft und unser Lieblingsbeschäftigung gefrönt 🤪.... WARTEN.... ein Telefon hat geklingelt, Alva hat geknurrt und laut gegeben... nix... wieder jemanden gehört, Alva hat gewinselt und dann laut  gebellt....nix... warten.... nochmal geklopft... nix... es kam eine weiterer Patient, ging aber gleich wieder zur Tür raus und wartete draußen... nix.... dann um 10:00h (!) kam jemand mit einem Zettel in der Hand aus der weiterführenden Tür und rief mich auf. Nein, nicht mit Namen, aber „Du kannst gerne mit kommen, es geht jetzt los.“ Verwunderung meinerseits. Kurzes hin und her, dann stellte sich die Verwechslung raus. Die Frau mit dem langsam durchdrehenden Rüden (ein Boxer) vor der Tür war gemeint. Der Rüde würde jetzt von 2 Frauen an uns vorbei geschliffen (was mich für die Anzeichen von Alva natürlich freute 😉). Tür zu und Ruhe. Ich würde zunehmend genervter.... Weitere 5 Minuten später kam die Helferin zurück und kümmerte sich (endlich) um uns. Unser Anliegen erklärt und die Helferin ging mit Zettel und meinem Ausweise und Alva’s Impfpass weg. 
Dann kam sie allerdings erschreckend schnell zurück... „Es tut mir leid, wir haben keine Zeit. Da hättest du um 9:00h hier sein müssen“ 😳… 😡 „wir haben nichts gehört“…😤…🤬… „Es gibt da noch eine Klinik in Kristianstad. Versuch es doch da…“ 😤…😤…🤬… Tür zu und sie war weg.  😡

Kurz via Smart-Phone nachgeschaut... Envidensia Djurklinik  ... Alva und ich sind direkt da hin gefahren. Dort kamen wir dann um 10:35h an. Es gab einen Empfangstresen, super nette Helferinnen und wir mussten nur 5 Minuten warten. Und das mit serviertem Kaffe ☺️.  Der nächste Rüde, diesmal ein ganz kleiner Mischling drehte auf völlig am Rad 😉... 
Und wieder hiess es für Alva allgemeine Untersuchung, Blut Entnahme und einmal den Pop für den Vaginalabsrich (Zytologie) hinhalten. Während der Untersuchung im Gespräch wurde der Verlauf der ‚Läufigkeit’ noch einmal durchgegangen und dann mussten wir wieder warten. 
Aber hier klärte sich dann im Ergebnisgespräch alles mögliche, auch nochmal Einiges zum allgemeinen Verständnis der Läufigkeit, Deckzeitpunkt, und Begrifflichkeiten und deren Diskrepanzen zu meinen Büchern und meinem ursprünglichen Verständnis. „Andere Länder, andere Sitten“ fasst es am Besten kurz zusammen.... (Hier in Schweden ist eine Hündin erst im Östrus läufig, also wenn die Hübdin bei uns in den Stehtagen ist 🤔)
Alva ist laut Zytologie definitiv im späten Proöstrus. Nun sollte man den Progesteronwert abwarten. Der kommt aber voraussichtlich erst heute Mittag, spätestens aber morgen Mittag... also wieder deutlich ärmer geworden, aber diesmal wenigstens auch schlauer . Nun fröne ich meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Warten, wärend Alva selig neben mir schnarcht. 😏

Es bleibt nach wie vor spannend....

Montag, 02.04.2018

Wir wünschen erst einmal ein schönes Osterfest gehabt zu haben. Wir sind inzwischen fast eingeschneit und genießen ‚die Ruhe nach dem Sturm‘. 
Gestern verbrachten wir dann mir einer weiteren ‚Kunst-Runde’, weiteren Internet-Recherchen und ein weiteres langes Telefonat, diesmal mit Sndra Schild, der Mama von Alva, bzgl. weiteren Vorgehens.
Beschluss gefasst, Oliver, Anna und Lisa sind heute morgen von Alva und mir zur Bahn gebracht worden, um zurück nach HH zu fahren, da die Kids morgen wieder zur Schule müssen. Alva genießt heute einen Spaziergang mit meiner Mutter im Schnee bei Sonnenschein, bevor wir morgen ereut zur Klinik (diesmal in Åhus, rund 21km entfernt) zur erneuten Kontrolle fahren.
Es bleibt also spannend....

Samstag, 21.03.2018

Nachdem wir am Donnerstag Abend nach 6 Stunden Autofahrt im Schneesturm in Hörröd (Schweden) ankamen, genoss Alva erst einmal das Toben im Schnee. 
(Kar-)Freitag war dann erst einmal toben mit den Kids im eingeschneiten Garten und Kaffeetrinken mit meinen Eltern angesagt. Ein wenig Kunst der alljährlichen österlichen Kunstaustellung des ÖSKG angeschaut, um auf andere Gedanken zu kommen.
Samstag führen dann Oliver und ich dann mit Alva in die nächstgelegene Notdienst - Klinik in Hassleholm (runt 58km entfernt). Anna und Lisa blieben bei meinen Eltern und genossen den Vormittag... 
In der Klinik müssten wir keine 10 Minuten warten, bis wir dran waren. Es folgte die Blutentnahme, allgemeine Untersuchung durch die Tierärztin und Entnahme eines Vaginalabstrichs. Danach hieß es aber warten... warten... warten...
Knappen zwei Stunden und einem inzwischen vollem Wartezimmer bekamen wir die Ergebnisse. 
„Alva ist nicht läufig. Die Zytologie zeigt, Alva befindet sich im Proöstrus. Der Progesteronwert liegt bei 1.“ 
Erstaunen machte sich bei mir breit. Auf mehrfaches Nachfragen meinerseits, wie lange es denn dann noch dauern könnte, sagte sie nur, nach HH würde sie nicht mehr fahren. Montag sei zu früh. Aber innerhalb der nächsten 14 Tage sei es soweit.“ 
Mmmmmh, 🤔 nicht läufig, Progesteron 1, Proösterus.....  Wir drei sind dann erst einmal wieder nach Hause gefahren.
Auf der Fahrt habe ich erst einmal mit Anneli angerufen, lange mit ihr gesprochen und das Treffen erst einmal verschoben. Zu Hause angekommen, war Lisas Enttäuschung groß -meine Verwunderung über die Ergebnisse auch.

Nach erneutem Nachlesen, Internet-Research und einem langen Gespräch mit Daniela, einer guten Freundin und Deckrüdenbesitzerin, haben Oliver und ich beschlossen, dass er am Montag mit den Kids mit der Bahn zurück nach HH fährt und ich mit Alva und Auto bis auf weiteres hier bleibe.

Mittwoch, 28.3.2018

Es wird spannend....

Nachdem am Wochenende die Rüden Alva schon mächtig spannend fanden, sie aber kein Interesse oder sonstige Anzeichen zeigte, gingen wir von überdrehten Rüden aus.
Auf dem Seminar am Sonntag bei Lara Köster war Madam schon arg unkonzentriert und markierte auffällig häufig. Deutlich häufiger als die letzten Wochen.
Da wir sowieso über Ostern nach Schweden wollen und ich den ‚Zeitpunkt‘ nicht verpassen wollte, ging ich heute vorsichtshalber mal zum Tierarzt.
Dort wurden wir freundlich begrüßt und nach Schilderung über den Grund meines Besuchs nur kurz zum Warten geschickt. Nach Schilderung bei der Tierärztin erhielt ich erst ein Lächeln mit der Aussage „ ach sie ist noch gar nicht läufig? Noch nichts? Naja... Egal, es wurde ein Target-Test per Blutabnahme durchgeführt. Warten.....warten.....warten....

Dann kam das Ergebnis gepaart mit einem Grinsen und einem „Sie kennen ihren Hund scheinbar sehr gut.... „
„Da es nun ja Ostern ist und das mit einem erneuten Test in 2 Tagen (Karfreitag) schwierig wird, sie in Schweden sind und und und rate ich Ihnen zu einem Besuch beim Rüden ab Sonntag. Also am Besten am Montag.“

Wie gesagt, es wird spannend! Nun bin ich mächtig aufgeregt und Alva verschläft meine Aufregung zu meinen Füßen...
Anneli ist umgehend informiert worden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. ☺️
Gewicht: 23,4, Taillenumfang von 59cm an der Lende vor den Hüftknochen + 61 cm direkt hinter dem Rippenbogen...


Share by: